Was Hänschen nicht lernt - kann Hans locker schaffen!

Hier kommt ein Tipp für das Auswendigsingen-Lernen:

Wenn man schon recht früh in den Proben beginnt, kleine Parts (zum Beispiel den Refrain) auswendig zu singen, können die Sänger erleben, dass es gar nicht so schwer ist, die Noten weg zu lassen.

Ich studiere die einzelnen Stimmen ein, indem ich einzelne Abschnitte einmal vorsinge und dann ein paarmal hintereinander wiederholen lasse. Das hat auch den Vorteil, dass man sowohl Rhythmus, Aussprache, Dynamik und das Atmen als auch Intonation und Vokalsitz vormachen kann, ohne etwas erklären zu müssen.

Nach dem dritten Mal sage ich dann schon: "versucht es mal auswendig zu singen!". Da es nur die einzelne Zeile ist, traut sich das fast jeder zu.  Und so baut sich nach und nach das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf - und das Stück lernt sich fast wie von selbst und erstaunlich leicht.

Und wenn man dann noch auf Fotos oder Videos erlebt, welchen Unterschied das Auswendigsingen für die Wirkung auf das Publikum hat, verwandeln sich auch die letzten Zweifler in glühende Verfechter des Auswendigsingens! (hab ich selbst schon das ein oder andere Mal erlebt!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0