Früher war mehr - Lamento

Wenn man sich mit Sängern aus traditionsreichen Chören unterhält, kommt früher oder später meist die Klage, dass einfach keine neuen Sänger mehr dazu kommen - oder dass die, die kommen, das nötige Engagement vermissen lassen.

Ja - das kann wohl so sein. Und gleichzeitig gibt es Chöre, die auch nach jahrzehntelangem Bestehen noch wachsen und viele neue Chöre, die gegründet werden. Die Menschen wollen also singen. Woran liegt es dann, dass manche Chöre sich so schwer tun mit dem Nachwuchs?

Die Antwort wird jetzt manchem nicht gefallen - und sie ist auch nicht leicht zu verdauen. Aber meiner Beobachtung nach liegt es schlicht an der Attraktivität des entsprechenden Chores. Und damit meine ich nicht die optische!! ;-)

Wenn ich mir überlege, meine knapp bemessene Freizeit in das Singen zu investieren, dann habe ich als potentieller Chorsänger natürlich meine Ansprüche und Überlegungen: zum einen will ich Musik machen, die mir gefällt. Jeder Chorsänger weiss, dass nicht ALLE Stücke, die der Chorleiter mitbringt, einem gefallen. Aber zumindest die grobe Richtung, die der Chor verfolgt, sollte mir gefallen. 

Zum anderen will ich mich in der Gruppe wohlfühlen. Das kann bedeuten, dass ich mir Gleichaltrige wünsche - muss es aber gar nicht unbedingt. Wenn die Stimmung und der Umgangston im Chor meinen Vorstellungen entspricht, kann es sein, dass das Alter gar keine Rolle mehr spielt - und ich eventuell sogar wiederum Trendsetter bin und Leute meiner Altersgruppe mit anlocke. Hier kann der betroffene Chor sehr viel dazu tun. Wenn ein Neuankömmling gleich von anderen angesprochen, für ihn einen Platz gefunden, er von seinen Nachbarn oder dem zuständigen Notenwart mit Noten versorgt und er in der Pause in ein Gespräch eingebunden wird, hat man schon viel getan, um den Einstieg zu ermöglichen.

Nicht zuletzt - aber auch nicht ausschließlich - liegt es auch am Chorleiter, eine angenehme Probenatmosphäre herzustellen. Gerade bei dem Wunsch vieler Chöre, jüngere Mitglieder zu gewinnen, sollte man sich auch bewusst sein, dass diese Menschen ein "echtes Leben" neben dem Chor haben. Sie kommen also abgekämpft aus ihrem Alltag und schneiden sich die Probenzeit aus dem vollen Terminkalender heraus. Allein dafür, dass sie es geschafft haben, zur Probe zu erscheinen, haben sie eigentlich schon Anerkennung verdient! Und alle, die leider nicht dabei sein können, verdienen unser Bedauern, weil sie offensichtlich andere Dinge davon abhalten, eine wundervoll entspannend-anregende Chorprobe zu erleben!

Zum Thema angenehme Probenatmosphäre werde ich noch einmal einen extra Beitrag schreiben.

Hier noch einmal die Zusammenfassung der Punkte, die dafür sorgen können, dass Dein Chor attraktiv für neue Sänger wird:

  • Musikauswahl - klares Profil und bewusste Auswahl
  • gute Gruppenatmosphäre, Willkommenskultur
  • angenehme Probenatmosphäre

Mit diesen Punkten solltest Du schon viel dazu beitragen können, dass Interessierte nach dem ersten Reinschnuppern dann auch wiederkommen.

Zum Thema "Werbung für meinen Chor" kannst Du demnächst etwas hier lesen - schau einfach wieder rein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0