Werbung für meinen Chor?!

Habt ihr auch immer mal wieder in eurem Chor diskutiert, ob und wie man Werbung machen könnte, um neue Singwillige zu euch zu locken? Ist vielleicht auch manchmal schon ein bisschen schlechtes Gewissen aufgekommen, dass man auf diesem Gebiet doch viel zu wenig tut?

Ich finde das einen spannenden Gedanken, der eigentlich natürlicherweise aufkommt: schließlich singen wir Woche für Woche mit Begeisterung miteinander - und dann wollen wir das natürlich auch gerne mit anderen teilen. Und wir wundern uns vielleicht auch gelegentlich, dass es gar nicht so einfach ist, andere ebenfalls dafür zu begeistern.

Aber letztendlich ist das in jeder Gruppe, die eine gemeinsame Begeisterung teilt, so. Und wenn man sich umhört - sei es bei Kirchen, Sportvereinen, Parteien - dann stellt sich heraus, dass der Wirkungsgrad von Werbung in schriftlicher Form eher gering ist.

Was aber großen Erkenntnisgewinn und zusätzlich viel Spaß bringt, ist, wenn ihr bei einer Chorfahrt oder einer Chorversammlung einmal in der Runde herumfragt, was jeden dazu gebracht hat damals, in den Chor zu kommen und was ihn vielleicht auch dabei gehalten hat.

Meiner Erfahung nach kommt sehr oft die Aussage, dass die Freundin/Nachbarin/Tante, der Kollege oder sonstige Bekannte einen angesprochen haben und man sich dadurch angeregt fühlte, sich das mal anzuschauen und mal zu einer Schnupperstunde zu kommen. Als zweites (und oft in Kombination mit dem ersten Punkt) wird ein Konzertbesuch beim Chor genannt, der Lust gemacht hat, da mitzumachen. Das ist aber auch manchmal ein Grund, der für eine Verzögerung gesorgt hat - denn manche fühlen sich abgeschreckt und halten sich für "zu schlecht", um da mitzumachen, obwohl sie große Lust hätten. Wenn dann allerdings jemand da ist, der sagt "Ach Quatsch! Komm einfach mal mit, das kannst du auch" - dann verfliegt meist die Scheu und weicht der Vorfreude.

Mit anderen Worten: es geht nichts über persönliche Ansprache! Ich musste das auch erst lernen und mich auch überwinden, andere Leute anzusprechen, weil ich niemanden überreden wollte und weiss, dass ich sehr überzeugend sein kann. :D Aber die Erfahrung lehrt, dass sowieso nur Menschen reagieren, für die Chorsingen in irgendeiner Form Thema ist. Also insofern kann man eigentlich keinen Schaden anrichten, sondern stattdessen Mut machen, mit dabei zu sein.

Und was die zweite tolle Möglichkeit ist, für seinen Chor zu werben: gute Konzerte machen! Und hier bedeutet "gute Konzerte": Programme, die Euch Spaß machen, bei denen ihr Euch wohl fühlt, wo ihr der Meinung seid, Euer Publikum damit faszinieren und unterhalten zu können. Um Leistung, Schwierigkeitsgrad oder ähnliches geht es im Sinne der Werbung auf keinen Fall. Wie gesagt: manchmal kann das sogar abschreckend sein.

Aber Authenzität, Lust am Tun und (siehe Startseite der choriphae ;)) Charme in der Ausübung - das kommt immer gut an und ist die allerbeste Werbung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0