Improvisieren macht glücklich!

Neulich war ich bei einer Tagung zum Thema "Tanzmusikimprovisation" bei dem wunderbaren und sehr inspirierenden Alan Bern, die er zusammen mit der ebenso beeindruckenden Vivien Zeller hielt.

Ein paar der Erkenntnisse möchte ich mit Euch teilen - auch wenn ihr vielleicht so wie ich der Meinung seid, dass "gut geplant = halb gewonnen" sei. Dem würden auch die beiden Improvisationschoriphäen sicher nicht widersprechen. Die Frage ist nur, WANN Du WAS planst. Beispiel Chorprobe: nimmst Du Dir jeden Arbeitsschritt genau vor oder definierst Du Etappenziele und eine große Überschrift, die Du gerne erreichen möchtest?

Das Geheimnis einer gelungenen Improvisation ist das Reagieren auf die jeweilige Situation, auf das Hier und Jetzt, und das zeitgleiche Bewusstsein und Einbringen Deiner eigenen Ideen und Impulse.

So ähnlich liest sich wohl auch die Kurzzusammenfassung eines Glücksratgebers - et voilá!: Improvisieren macht glücklich!

Wenn es Dir als Chorleiter gelingt, auf die gerade entstehenden Bedürfnisse Deines Chores einzugehen, kannst Du das sicher oft schon fühlen - Du gehst glücklich aus der Chorprobe!

Noch schöner ist es, wenn auch Dein Chor seine Ideen und Impulse mit einzubringen gelernt hat (s. 10 Tipps für eine gute Probenatmosphäre) und ihr so AUFEINANDER reagieren könnt - dann potenziert sich das Glücksgefühl noch!

 

Aber wie bekomme ich das hin ohne planlos zu erscheinen (oder zu sein)??

Wir Menschen benötigen Sicherheit genauso wie Freiheit. Glücklich sein können wir nur, wenn beide Bedürfnisse befriedigt werden.

Die Kunst ist es, beides zu bedienen. Und dazu brauchst Du einen Masterplan - und Improvisationstalent, um auf die jeweilige Grundstimmung in deinem Chor zu reagieren.

Wenn Du diese Werkzeuge hast, dann wird  Dein Chor und sogar Du selbst Dich immer öfter überraschen - und das Ergebnis Deiner Arbeit wird neu und inspirierend sein und dich auf jeden Fall glücklich machen!

 

Welche Aspekte Dir helfen, deinem Chor mehr Sicherheit zu geben und ihm gleichzeitig Freiheit zu ermöglichen, liest Du demnächst hier. Auf Deine Kommentare und Erfahrungen bin ich gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0