Die Stimme kehrt zurück!

Wie Du Dich  - und Deinen Chor - wieder in Arbeitsstimmung bringst, habe ich ja neulich schon überlegt.

Was aber noch viel wichtiger ist: dass Du die Stimmen Deiner Sänger wieder in Fahrt bringst!

Sicher haben viele die letzten 4-6 Wochen (oder mehr) eher wenig gesungen. Das bedeutet: die ganze Muskulatur hat abgebaut, Du musst wieder ein ganzes Stück zurückgehen mit Deinen Ansprüchen und Erwartungen!

Es bleibt also nichts anderes übrig als Aufbautraining. Für das Einsingen bedeutet das: weiche Übungen, nicht zu schwierige Aufgabenstellung, mehr Wellness-Singen als Leistungstraining. Versuche, alles Grundkompetenzen wie Körperhaltung, Atmung, Vokalsitz und Registerausgleich mit deinen Übungen zu streifen, ohne zu viel in die Tiefe zu gehen.

Also konkret: nimm Dir am Anfang viel Zeit, um mit Deinen Chorsängern zusammen wieder in ein singgerechtes Körpergefühl zu kommen (je nach Genre ein ruhiges Stehen oder auch eine leichte Übung im Gospelschritt), gähnt und räkelt Euch ausgiebig. Versucht Euch wohl zu fühlen in eurem Körper! Und dann singe die Lieblingsübungen mit deinem Chor - leichte Übungen, die alle gut können und wo gleich ein Gefühl von "Heimkommen" aufkommt!

Geh bei den Übungen nicht zu exzessiv in die Höhe und Tiefe - es sein denn, Du merkst in der Übung, dass alle noch Lust haben, sich zu "dehnen". Dann achte nur darauf, dass Du nicht zu viel verlangst beim ersten Mal.

Stell Dir die Stimmübungen wie Workout für die Stimme vor - dann bist Du auf dem richtigen Weg!

Für das Proben der Stücke steht auch ein möglichst lockeres Hineinfinden auf dem Programm - je nachdem, was Dein Chor gewohnt ist, kannst Du entweder die Stücke, die für die nächste Zeit vorgesehen sind, locker ansingen lassen - eventuell sogar mit Hörprobe davor oder danach - oder eine der Hauptstellen oder -stücke der nächsten Zeit mit viel Ruhe und ganz entspannt step by step erarbeiten. Wichtig ist, dass Dein Chor aus der Probe geht und sagt: das war heut richtig gut, wir haben noch viel Arbeit vor uns - aber ich habe auch wieder richtig Lust drauf!  Wenn Du das schaffst, hast Du die halbe Miete für die nächsten Monate erreicht!! Viel Erfolg - und viel Vergnügen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0