#stayunited - wie können wir in Kontakt bleiben?

Es gibt momentan unheimlich viele online-Angebote im Bereich der Kultur: Konzerte, Theaterstücke, Chorvideos, Tuorials.

Jeder kann sich zuhause anschauen und anhören, was nach seinem Geschmack ist.

Um die Corona-Pandemie als Gesellschaft so gut wie möglich zu überstehen, müssen wir uns so gut es geht vereinzeln.

Heisst das, die Individualisierung wird weiter zunehmen - die Gemeinschaft ist out in diesen Zeiten??

Die strengeren Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist erst ein paar Tage alt und wir merken schon, dass genau das Gegenteil der Fall ist - wir sehnen uns schon jetzt nach Gemeinschaft und Zusammensein!

 

Was tun, wo genau das nicht möglich ist?

Gemeinschaft wird erlebt durch Gemeinsamkeiten, durch Austausch, durch Zusammengehörigkeit.

Wir als Chor- oder Vereinsleitung sind quasi die "Bundeskanzlerin" unseres Chores und dafür verantwortlich, dass unsere Leute sich weiter als Gemeinschaft begreifen.

Helfen kann dazu eine Möglichkeit zum Austausch und erlebte Gemeinsamkeit.

Wie wäre es also, wenn ihr mit eurem Chor eine Verabredung zum Videogucken veranstalten würdet?

Also so richtig mit verabredeter Uhrzeit und anschließendem Austausch. Je nach Event und Gruppe auch mit Pausengetränk und -gepräch. Technische Lösungen gibt es diverse, da möchte ich momentan konkret nichts sagen.

Falls ihr aber nicht wisst, wie ihr die Idee umsetzen könnt, könnt ihr gerne fragen - in eurer Gruppe oder auch hier in den Kommentaren.

Andere Möglichkeiten wären auch ein gemeinsames Online-Fotoalbum, in das jede*r seine Lieblingsfotos hochladen kann und wo man seine Kommentare hinterlassen kann.

Zu der Möglichkeit von Online-Proben findet man unzählige Tipps im Netz - aber damit wird eher das Thema "Lernen" abgedeckt, nicht der Wunsch nach der Aufrechterhaltung einer guten Gemeinschaft.

 

Habt ihr noch andere Ideen oder habt eine meiner Ideen ausprobiert?

Berichtet uns doch mal von euren Events und Erfahrungen!

#stayunited

Kommentar schreiben

Kommentare: 0