Zoom&Co - gut für meinen Chor?

Na, seid ihr auch schon dabei - in der neuen Chorwelt 4.0?

Oder findet ihr, dass das eh nix für Euch und euren Chor ist, weil es einfach nicht mit "normaler" Chorarbeit zu vergleichen ist?

Ob so oder so - es gibt für beides gute Gründe! Und wenn Du vielleicht bisher nur eine Bauchentscheidung getroffen hast, dir aber die Argumente fehlen, das bei deiner Vereinsleitung oder deinen Chormitgliedern plausibel zu machen, kann ich Dir hier vielleicht noch die fehlenden Argumentationsbausteine liefern!

 

Hier erstmal eine Übersicht über die Punkte, die mir so einfallen zu dem Thema:

 

Pro:

-bleibender Kontakt mit den Chormitgliedern

-nachvollziehbare Leistung ggü. deines Chorvereins

-zeitraubendes Ton-Üben wird ausgelagert

-Selbstbild kann emtwickelt und korrigiert werden

-Mitbestimmung und Mitarbeit der Chormitglieder wird etabliert und gestärkt

-Spaß miteinander/ Gemeinschaft

-genauere Anweisung der Chorleitung

 

Contra:

-"Chor" im üblichen Sinne ist nicht möglich

-keine Kontrollmöglichkeiten für Stimmtechnik und Genauigkeit

-Chorleitung ist wieder mehr Vortragender

- kein Klangerlebnis, keine Arbeit am Ton

- Datenschutzbedenken

- Ausgrenzung von Nichttechnisierten

- Zeitfresser Technik

 

Möglichkeiten/Chancen:

- aktive Nachwuchsarbeit und Einbindung von fähigen Chormitgliedern

- Teamarbeit

- Erziehung zur Selbstmotivation und Selbstkontrolle

- Theorie, Gehörbildung

- Beschäftigung mit "digitaler Welt"

 

Vielleicht reicht dir das ja schon, um dir Deine Meinung etwas klarer zu machen.

Für eine nähere Beschäftigung mit den einzelnen Aspekten kommen die nächsten Tage weiter Blogbeiträge.

Bleibt gesund und munter!

 

#staytuned

Kommentar schreiben

Kommentare: 0