ADVENT 2020 - Fürchtet Euch nicht!

Ein bunter Strauß voll Zuversicht

Zarte Hoffnung

 

Die ersten Knospen sind zu sehen. Was für eine Anstrengung! Habt ihr auch schon einmal diese tollen Zeitrafferaufnahmen gesehen, in denen eine Blüte beim Entfalten gefilmt wird.??

Wenn wir die Bilder oben betrachten, können wir ahnen, wieviel Energie nötig ist, bis aus diesen Knospen eine volle Blüte entsteht! Oder umgekehrt, wieviel Anstrengung davor liegt, bevor eine so prachtvolle Blüte, wie sie uns im Frühling im Überfluss begegnet, sich entfalten kann!!

 

Mir geht es auch mit Menschen so: wenn ich jemanden erleben darf, der "in voller Blüte steht", dann zolle ich ihm innerlich Respekt, weil er seine Anstrengungen dafür eingesetzt hat, jetzt so prachtvoll da zu sein. Und wenn jemand noch verschlossen und klein erscheint, dann hat mich die Beobachtung der Natur gelehrt, in ihm die Knospe zu sehen, dessen Blütenpracht nur noch Zeit - und dazu Wasser und Licht - benötigt, um zur Blüte aufzustrahlen!


Wir können uns gegenseitig helfen, zu erblühen: indem wir uns gegenseitig erinnern, dass der Knospenzustand nur ein Übergang ist zur vollen Entfaltung hin; indem wir uns Energie spenden (=Wasser) und Aufmerksamkeit (=Licht), damit jeder die Chance hat, aufzublühen und dann auch irgendwann Frucht zu bringen.

 

Wer begegnet uns heute, der von uns Licht oder Wasser benötigt, um seinen Weg von der Knospe zur Blüte weiter zu bewältigen?

Mit der Vorfreude auf ein Blütenmeer um uns herum können wir sicher gerne jedem geben, was er heute von uns braucht!