ADVENT 2020 - Fürchtet Euch nicht!

Ein bunter Strauß voll Zuversicht

Weihnachtstraum

 

Diese Himmelsbilder sind für mich die visuelle Umsetzung des Begriffes "Zuversicht". Die leuchtenden Farben scheinen uns ein bisschen verraten zu wollen von dem "Himmel", der auf uns wartet.

Eine profanere und doch genauso verheißungsvolle Deutung bekamen wir als Kind immer zu hören, wenn der Himmel so schön orange-rosa leuchtete: "Schaut, da ist der Himmelsofen angezündet - die Engel backen Plätzchen!" Das konnte ich mir sehr gut vorstellen - und ich meinte schon fast, die Wärme des Ofens zu spüren und den Duft der Plätzchen riechen zu können. Da MUSSTE etwas ganz Wunderbares auf uns zukommen...

Genau diese Hoffnung und Zuversicht haben wir die vergangenen Wochen miteinander gesucht und vielleicht auch manchmal gefunden: es wird alles gut - ja, es ist schon gut, wenn wir nur anfangen, es zu entdecken!

 

Angesichts dieser guten Gedanken dürfte es uns heute nicht allzu schwer fallen, die anstehenden Dinge und Erledigungen mit Leichtigkeit im Gemüt und mit Fröhlichkeit im Herzen anzugehen, oder?

Wir dürfen und können gut miteinander - oder momentan auch viel ohne einander - leben. 

Wir brauchen uns nicht zu fürchten. Die Rettung naht und es wird gut ausgehen.

 

Ich wünsche uns, dass uns dieser Gedanke so leicht macht, dass wir einen kleinen Ausflug zu diesem verheißungsvoll leuchtenden Himmel machen und ein bisschen spicken können... zumindest im Traum!