ADVENT 2020 - Fürchtet Euch nicht!

Ein bunter Strauß voll Zuversicht

Variationen ist das Thema unserer Bilder heute - hier die Variationen rund um die Farbe lila.

Und eine Variation des bekannten Weihnachtsliedes "Joy to the world" bekommt ihr heute zu hören!

 

Denn bei allen Bildern und Musiken, die ich für diesen bunten Strauß an Zuversicht herausgesucht habe, war ich immer wieder erstaunt, wie viele Variationen desselben Themas es gibt: sei es nun Farbvariationen, unterschiedliche Interpretationen von Weihnachtsliedern, ja selbst bei der Frage, wie wir uns gegenseitig Freude, Hoffnung und Zuversicht zusprechen können!

 

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, die Unterschiede zwischen Menschen, Kulturen, Denk- und Lebensweisen einzuordnen und besser aushalten und erfassen zu können: wenn wir sie als Variationen von Gemeinschaft, vom Menschsein, vom LEBEN ansehen.

Die Natur kann uns dabei helfen, indem sie durch ihre Vielfalt immer wieder daran erinnert, dass es nicht die EINE Form des Lebens, der Blumen, der Farben gibt, sondern dass jedes Geschöpf auf seine ganz besondere Weise einzigartig und schön ist.

Auch Du!