ADVENT 2020 - Fürchtet Euch nicht!

Ein bunter Strauß voll Zuversicht

Wasserfarben

 

Hier seht ihr einige der gesammelten Wasserbilder dieses Jahres. Es fasziniert mich: je nachdem, woher das Licht kommt und wie das Umfeld aussieht, ändert sich auch die Farbe des Wassers. Es spiegelt die Umgebung.

Ich glaube, wir tun das auch - und zwar auf beiden Seiten: einmal sind wir das Wasser, das unsere Umgebung widerspiegelt; das andere Mal die Umgebung, die durch die Gewässer in unserem Umfeld gespiegelt werden.


Wenn wir also trist und grau durchs Leben strömen - dann tut sich die Umgebung schwer, ihre Farben zur Geltung zu bringen. Stehen wir unscheinbar und farblos am Wegesrand, nutzt das lebendigste Gewässer, das unseren Weg kreuzt und uns spiegeln möchte, nichts - es kann nur das Graubraun spiegeln, was wir ausstrahlen.

 

Also lasst uns farbenfroh sein! Lasst uns dem Wasser in unserer Umgebung Farben geben, die es widerspiegeln kann.

Lasst uns die Welt bunt malen, damit sich unsere Augen freuen können und dass die Schöpfung um uns herum so vielfältig scheinen kann, wie sie ist!