Bühnenstars

Habt ihr mal eine Bühnenshow gesehen, wo der Star nur mit seiner Technik, mit seiner Band oder seinem Mikrofon oder Instrument beschäftigt ist??

Als Szene in einer Komödie stelle ich mir das lustig vor. Wenn ich ich bei einem Konzert bin, wo ich vielleicht viel Geld bezahlt habe oder mich total auf die Band und den Sänger gefreut habe, ist es vielleicht nicht mehr so lustig...

Wenn ich mir meinen Chor manchmal so anschaue, dann fühle ich mich genauso.

Die Sänger schauen in ihre Notenbücher und weil diese schwer sind, liegen sie meist auf dem Schoß, so dass nur eine gekrümmte Sitzhaltung möglich ist (von mir spaßeshalber manchmal "Klohaltung" genannt). So kommt kein wirklicher Atemfluss zustande und damit auch kaum Stimmvolumen - und ein Kontakt zur Chorleitung respektive dem Publikum ist damit quasi unmöglich.

Daher gibt es nur eine Lösung: der Chor muss so viel wie mögich auswendig singen!

Befreit von schweren Notenbüchern und der Last des Lesens kann man mit Körperhaltung, Mimik und eventueller Choreografie die Geschichte des Songs auf vielen Ebenen an das Publikum vermitteln. Und daneben sind sogar noch Kapazitäten frei, um mit seinen Chorkollegen und der Chorleitung Kontakt aufzunehmen und so also wirklich gemeinsam zu musizieren.

Damit wirkt auch der einfachste Song - denn die Freude am Tun lässt sich nur durch Kontaktaufnahme und damit Ausstrahlung in vollem Umfang vermitteln. Und somit werden wir alle zu wahren BÜHNENSTARS!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0