Auf die Plätze, fertig - los!!

Einsingen ist wichtig!

Immer wieder erlebe ich, dass kein Gedanke an eine Vorbereitung fürs Singen verschwendet wird.

Dabei ist Singen Höchstleistungssport und bei allem Spaß und aller Freude damit und daran auch schwere Arbeit für den Körper!

Daher werde ich mich in einigen Blogeinträgen den verschiedenen Aspekten des chorischen Einsingens widmen.

So wie ein Sportler niemals ohne Aufwärmen loslegen sollte, gilt das auch für uns Sänger. Unser Instrument - die Stimme - muss erst aufgebaut werden, auf ihren Einsatz vorbereitet, dann mit den anderen im Ensemble "gestimmt" und schließlich mit lockeren Fitnessübungen in Schwung gebracht werden.

Eine chorische Aufwärmübung sollte also immer diese drei Punkte beinhalten:

Ankommen - Körperarbeit

Stretching - Stimmübungen

Teambuilding - Klangübungen

Wenn ihr das so macht, dass ihr auch als Chorleiter Spaß daran habt, erfüllt das Ganze nicht nur ihren sachlichen Zweck, sondern ihr habt auch von Beginn an eine gute Stimmung in Euren Chören. Und die Zeit , die ihr dafür investiert, holt ihr in eurer Chorprobe locker wieder rein, weil viele Probleme wie Intonation oder das Sinken beim a capella-Singen erst gar nicht mehr auftreten!

Ach, hab ich schon erwähnt, dass ihr natürlich OHNE KLAVIER proben solltet - auch und gerade beim Einsingen?! ;-)

Bald folgen mehr Einsingübungen und Tipps - also schaut bald wieder rein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0