Tonleitern im Kreis

Ein wichtiger Punkt für das Einsingen ist es, mit den anderen Chormitgliedern Kontakt aufzunehmen.

Das kann man am schönsten durch Stimmspiele machen. Eine beliebtes Spiel ist bei uns zum Beispiel das Tonleitersingen im Kreis. Am besten stellt man Frauen- und Mönnerstimmen dabei gemischt auf (oder als leichtere Version alle Frauen- und Männerstimmen nebeneinander und die geübtesten Sänger an die Schnittstellen). Dann singen alle einmal gemeinsam die Tonleiter auf Klangsilbe hinauf und hinunter( h-h1 z.B.), bevor im Kreis jeder nacheinander den folgenden Ton singt.

Wozu das dient, könnt ihr euch vorstellen: man achtet aufeinander, hört sich zu, stellt sich aufeinander ein und jeder übt seine tonliche Vorstellungskraft.

Nehmt das Ganze spielerisch und nicht leistungsorienteirt - es kommt wie immer auf die Übung an, also nehmt es locker, wenn beim ersten Mal noch viele nach dem Ton suchen müssen und lasst Euch gegenseitig Zeit, den richtigen Ton zu finden. Und wenn ihr doch mal richtig rauskommt, dann lacht gemeinsam - und startet einfach nen neuen Versuch!

Viel Spaß beim Singen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0