Keine Angst vor falschen Tönen!

Hast Du früher gerne gebastelt? Oder bekommst Du Lust, mal wieder selber was zu bauen oder zu werken, wenn Du diese Baumarktwerbungen siehst? Oder tüftelst Du an deinem Rad, Deinem Garten oder Haus - oder auch an Deinen Schriftstücken so lange herum, bis es für Dich passt? Und ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man dann was fertig bekommen hat und wenn es so wird, wie man es sich vorgestellt hat?!

Genau das ist es, was ich mit "Werkstattatmosphäre" meine. Wäre es nicht entspannt, wenn Dein Chor mit Dir zusammen einfach herum tüftelt, ausprobiert, seine Fähigkeiten anwendet und weiter verbessert, "weil´s gut werden muss!?!

Und das kannst Du haben, wenn Du Deinen Chor peu à peu dazu erziehst. Einerseits braucht es dafür natürlich einen Umgang miteinander, der genügend Vertrauensgrundlage bildet, auf der man sich traut, einfach mal loszulegen und auszuprobieren.

Und da bist Du als Chorleiter natürlich mal wieder gefragt, als gutes Beispiel voran zu gehen. Und zum Beispiel mit deinem Chor zusammen schwierige schnelle Textpassagen immer schneller als Zungenbrecher zu sprechen; schwierige Tonabstände immer wieder zu singen (im Loop, also einige Male hintereinander) und quasi mitzuüben; zu versuchen, große Bögen selber ohne nachzuatmen durchzusingen etc. Wenn Du selber nicht vor Herausforderungen zurückscheust und ihr vielleicht auch mal gemeinsam scheitert und Euch dann überlegt, welche Lösung Euch dafür einfällt - dann bist du schon auf dem richtigen Weg!

Genauso könnt ihr an Choraufstellungen herumbasteln - also Euch bei einem Stück, was alle gut können, mal komplett durchmischen. Oder Euch einfach mal im Kreis aufstellen, damit jeder die Chance hat, auch die anderen Stimmen zu hören, usw...

Und wenn Du die verschiedenen Ideen, die ich zum Einsingen gebloggt habe, noch mit einbeziehst und die Chorprobe schon von Beginn an als "Spielwiese für Singbegeisterte" konzipierst - dann kommt für alle der Spaß wieder zurück und jeder - einschließlich Dir selbst! - freut sich wieder auf die Chorprobe. Also worauf wartest Du noch? :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0