Humor ist, wenn man trotzdem singt!

Ich war schon bei vielen Chören - oft als Sänger, manchmal auch als Gastchorleiter oder Coach und natürlich in meinen eigenen als Chorleiter. Am besten gefällt es mir immer, wenn man im Verlauf der Probe einiges erreicht und andererseits auch öfter mal zusammen lacht. Und ich bin überzeugt davon, dass ein guter Probenverlauf auch tatsächlich mit diesen beiden Punkten verknüpft ist. Natürlich will jeder Anwesende etwas schaffen, wenn er sich schon in die Probe bemüht - aber andererseits ist es die Freizeit und damit Erholungszeit, die jeder einzelne dafür hergibt. Daher sollte der Spaß keinesfalls zu kurz kommen!

Das heisst jetzt erstmal nicht, dass du zwingend Alleinunterhalterfähigkeiten haben musst - aber es heisst auf jeden Fall, dass die Atmosphäre nicht verkrampft sein darf. Und dass heisst für Dich, dass du ganz klar machen solltest, dass jeder in Deinem Chor herzlich willkommen ist - egal, auf welchem Leistungsniveau er sich bewegt.

Für Dich - und damit für alle Sänger_innen - sollte klar sein, dass ihr nur als Gemeinschaft auch gute Musik machen könnt. Spannungsgeladene Beziehungen zwischen den Akteuren führen früher oder später zu VERspannungen, die sich dann nicht nur in fehlender Lust am Tun, sondern letzendlich auch im Klangergebnis auswirken.

Es müssen ja nicht alle Anwesenden gleich beste Freunde sein! Aber zumindest Du als Leitung solltest zu jedem einen professionell-freundlichen Zugang haben - und unter deinen Sänger_innen sollte dasselbe gelten. Ein Übereinander-Tuscheln, sich im gereizten Ton anraunzen oder sonstige Miese-Stimmung-Macher sollten in Deinem Chor nichts zu suchen haben.

Besonders in Zeiten kurz vor dem Konzert, wenn noch nicht alles so klappt wie es soll und die Grundstimmung etwas gereizt ist, finde ich es wichtig, dass Du auf Deinen Chor entspannt und gutgelaunt wirkst. Da mag manchmal professionelles Schauspielern erforderlich sein - aber das ist Dein Job! Strahle aus, dass ihr alles schaffen werdet, was ihr Euch vorgenommen habt und dass das nur gelingen kann, wenn alle entspannt und locker bleiben.

Wenn Du launemässig in "Vorleistung" gehst und zu Beginn der Probe entsprechende Energie investierst, kann ich Dir versprechen, dass alle - ja, auch Du! - danach besser gelaunt heimgehen als ihr hingekommen seid. Und damit ist doch wirklich ALLES erreicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0