In manchen traditionellen Chören gilt immer noch der alte Ablauf: zu Beginn der Chorprobe wird erst einmal lautstark geschimpft, dass nur so wenige da sind und früher viel mehr da waren und das so ja keinen Spaß macht.... Echt jetzt?!?!
Ich weiß von allen Menschen, die in meinen diversen Gruppen sind, dass sie sich genau überlegt haben, ob sie da mitmachen wollen oder nicht. Und wenn sie sich entschieden haben, dann WOLLEN sie auch!
Das mag früher anders gewesen sein, als es wenig Alternativen gab und ein gewisser moralischer Druck herrschte, dabei zu sein, wenn alle Deine Nachbarn auch hingingen. Und natürlich war es deswegen auch leichter, eine ansehnliche Zahl an Sängern zusammen zu bekommen.
Aber dafür ist eben jetzt jeder, der da ist, auch aus Überzeugung da! Trotz Alternativen (Fernsehprogramm...) und obwohl die meisten Bekannten für dieses Hobby keine spontane Begeisterung aufbringen können.
Und wenn Du es schaffst, dass Deine Probe so läuft, dass ihr euch hinterher alle besser fühlt, hat das den Effekt, dass keiner mehr freiwillig fehlen möchte! Es ist also statt Mißfallen Bedauern für jeden angebracht, der aus diversen Gründen, die meist nicht einmal angenehm sind (länger arbeiten, Sitzung im anderen Verein, Krankheit oder Unwohlsein,...), Deine Chorprobe verpasst.
Und selbst, wenn der Betreffende im Urlaub ist, sei es ihm erstens von Herzen vergönnt - und zweitens schicken die Urlauber oft digitale Grüße mit dem Zusatz "wir singen heute von unserer Terrasse mit Seeblick mit Euch mit". Das zeigt Dir, dass sie in Gedanken bei Euch sind und den Chor sogar im Urlaub irgendwie ein bisschen vermissen - und schon wieder habt ihr alles richtig gemacht!
Auch in dem, was Du an Leistung von Deinen Sänger_innen erwartest, solltest Du das nicht vergessen. Natürlich wollt ihr alle gemeinsam in der Probe auch ein Stück voran kommen. Aber wenn dein Chor mal so gar nicht in Schwung kommt - dann schimpfe nicht, sondern frage doch lieber, was denn los sei. Ein bisschen Verständnis hat noch keinem geschadet und Dein Chor wird dir vielleicht seine Befindlichkeit verraten - zumindest aber sich zusammen reißen, um doch noch eine erfolgreiche Probe zu erreichen und Dich nicht zu enttäuschen. Und wenn Dir klar wird, dass sie einen Großteil ihrer Motivation gerade aus dem Wunsch, es Dir recht zu machen, schöpfen - ist das nicht schön? Kannst Du da wirklich noch schimpfen?!
Kommentar schreiben