Chor im Ausseneinsatz

Auf meine Frage nach einem Wunschthema kam neulich die Frage auf, was man bei Freiluftauftritten beachten soll.

Auch meine Chöre haben immer mal wieder Einsätze im Freien, und so teile ich gerne meine Erfahungen mit Euch!

Zunächst eine Begriffsklärung: wir reden hier von unverstärkten Auftritten im Freien.

Als erstes  und wichtigstes muss Dir und Deinem Chor klar sein: ein Freiluftauftritt ist immer mehr Zeigen von Präsenz als eine künstlerische Visitenkarte. Ihr dürft also nicht zu viel von Euch - und dem Publikum - erwarten. Mit anderen Worten: ein Auftritt im Freien ist niemals vergleichbar mit einem Konzert!

Das gilt allerdings tatsächlich für die negativen genauso wie für die positiven Aspekte!

Hier ein paar Stichworte:

Repertoire - Sucht Stücke aus, die möglichst homophon sind, nicht zu schwer und bei denen sich Deine Sänger ganz sicher fühlen. Mit dieser Sicherheit im Rücken kann Dein Chor sich mehr auf die anderen ungewohnten Aspekte einstellen.

Außerdem sollte das Programm abwechslungsreich sein, am besten das ein oder andere bekannte Stück enthalten - und nicht zu viele langsame Stücke beinhalten.

Mit anderen Worten: ihr könnt eure Lieblingsstücke singen, müsst Euch nicht mit künstlerischen Hochleistungen plagen, sondern dürft einfach einmal euer Publikum unterhalten.

Ort - stellt Euch irgendwo hin, wo ihr eine Wand im Rücken habt. So könnt ihr Euch zumindest ein bisschen gegenseitig hören. Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn ihr etwas erhöht stehen könntet, denn das ist optisch schöner und oft auch akkustisch. Aber es ist halt leider oft nicht möglich. Achtet zumindest darauf, dass in der Nähe keine ständigen Lärmproduzenten wie Strassenverkehr, Lautsprechermusik o.ä. sind, damit interessierte Zuhörer zumindest eine faire Chance haben, Euch zuhören zu können. Wenn ihr Euch noch besser hören wollt, könnt ihr Euch auch im Halbkreis stellen - oder auch mal gerne einfach im Kreis um dich als Chorleiter herum! Alles ist erlaubt, wenn man im Freien auftritt!

Besetzung - je mehr desto besser!! Klar - denn sowohl optisch als auch akkustisch habt ihr eine größere Chance, wahrgenommen zu werden, wenn ihr eine größere Gruppe seid. Zumindest solltet ihr aber so gut besetzt sein, dass keine Unsicherheiten in den einzelnen Stimmgruppen entstehen. Dafür könnt ihr einfach frei von der Leber weg und frisch geraus singen - denn hier gilt es ja nicht, euren künstlerisch besten Auftritt hinzulegen, sondern einfach darum, zu unterhalten und euch hörbar zu machen!

Performance - Nachdem die Chance nicht sonderlich groß ist, akkustisch richtig zu überzeugen, müsst ihr die fehlenden Prozent mit eurer Performance ausgleichen! Das bedeutet nicht, dass ihr eine Choreographie einstudieren müsst - obwohl das natürlich auch immer gut ankommt. Aber es geht vor allem darum, dass Deine Leute ihre Stücke so gut kennen, dass sie auch mal Blickkontakt mit dem Publikum aufnehmen können. Am besten wäre es natürlich, die Stücke auswendig zu können...!

Eine auffallende Kleidung, die Euch als Gruppe erkennbar macht, hilft ebenfalls, das Interess der Leute zu wecken. Und wenn ein Stück dabei ist, wo ihr mal schnipsen oder klatschen könnt (nicht durchgehend, sondern nur an einzelnen Stellen), dann steht einem erfolreichen Auftritt nicht mehr viel im Wege.

Accessoires - falls ihr ein Plakat mit dem Namen Eures Chores habt: nehmt es unbedingt mit! Schon auf dem Weg zu eurem Auftrittsort könnt ihr damit Aufmerksamkeit erzeugen. Genauso hilfreich sind Visitenkarten, damit die interessierten Zuhörer sich über euch informieren können. Vielleicht passt zu einem eurer Lieder noch eine Trommel oder Rassel? Alles, was ungewöhnlich ist, ist gut!

Und zum guten Schluß: habt Spaß! Das ist das überzeugendste Mittel, um euer Publikum zu fesseln und neue Fans zu gewinnen!

Viel Erfolg bei euren Freiluft-Auftritten - der nächste Sommer kommt bestimmt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0