Silberklang - endlich da!

An dieser Stelle hatte ich letzten Herbst ganz begeistert von meinem Besuch auf der chor.com berichtet. Auch von dem Workhshop zum Thema "Seniorenchor" hatte ich schon manche Anregungen mit Euch geteilt. Jetzt ist endlich das dazugehörige und lange angekündigte Seniorenchorbuch "Silberklang ein Leben lang" da. (Schott-Verlag). Und es ist toll geworden!

Von Verlagsseite aus wurde offensichtlich viel Wert auf Praxistauglichkeit gelegt: das Chorbuch ist nicht zu schwer, der Druck groß genug, das Seitenlayout sinnvoll und handhabbar.

Jutta Michel-Becher, die Herausgeberin und in vielen Fällen auch Arrangeurin, hat ihre jehrelange Erfahrung bei der Arbeit mit ihrem Hochbetagten-Chor ebenso in vielen Details einfließen lassen und begründet ihr Vorgehen auch im Vorwort ganz deutlich und nachvollziehbar.

So kann sogar ich als bekennender acapella-Fan und Klaviergegner bei der Chorarbeit die Argumente für eine Klavierbegleitung sehr gut nachvollziehen. Nachdem ich selber in einem meiner Chöre eher ältere Sängerinnen und Sänger (und dazu auch noch ziemlich wenige) habe, ist mir das Arbeiten mit dem Klavier ebenso vertraut - und gerade das Einfügen von Zwischenspielen zwischen den Tönen und das sanfte Stützen des Chores mit den Klavierklängen kann ich unter diesen Umständen absolut befürworten.

Übt man mit dem Chor (wie das Jutta M.-B.in ihrem Eingangsteil wunderbar erklärt und vorschlägt) in den Einsingübungen die Intonation, die Atmung und auch Geschmeidigkeit der Stimme, ist das Klavier tatsächlich Hilfe und Unterstützung beim Auftritt und nicht Krücke, ohne die man nicht gehen könnte. (verzeiht das drastische Bild in diesem Zusammenhang ;-).)

Die Auswahl des Chorbuches ist ebenso hervorragend: die Lieder gehen durch die Jahreszeiten, es sind viele bekannte Volkslieder dabei, was das Zielpublikum sowohl der Sänger als auch der Zuhörer erfreuen wird - aber dazwischen gibt es auch immer wieder schwungvolle neue Lieder, so dass nie das Gefühl des "Ewig-Gestrigen" aufkommt. Dazu sind die Sätze SAM mit feinem Humor und einem guten Gespür für Schwung und Klang gesetzt, der sicher auch bei jüngeren Zuhörern keine Langweile aufkommen lässt.

Im hinteren Teil finden sich auch noch einige geistliche Lieder, so dass man tatsächlich mit der Anschaffung dieses einen Buches für seinen Chor eine ganze Weile alle Auftrittsoptionen bedienen kann - und gerade das ist ja für einen sich neu-gründenden oder auch einen Chor, der endlich nur noch legale Noten besitzen will, ein absolutes Argument.

 

Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen und gratuliere der Verlegerin sowie der Komponistin Jutta Michel-Becher zu diesem Werk, das eine große Bedarfslücke füllt und hoffentlich auch bald Nachahmer findet!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0