Nachmacher gesucht!

 Manche von euch werden es immer noch befremdlich finden - andere denken nicht mal darüber nach, sondern machen es automatisch: ein neues Stück in Youtube suchen...

Auch hier gibt es keinen Zweifel: die Zeiten haben sich geändert. Wollte ich früher ein Werk erleben, musste ich ein Konzert besuchen, mir in der Stadtbibliothek eine Schallplatte, Kassette oder (ui, ganz modern!) CD ausleihen. Heute braucht es ein paar Klicks und ich kann mir oft eine riesige Palette von Interpretationen zu Gemüte führen.

Du willst davon nichts wissen? Viele deiner SängerInnen schon...

Die Tatsache, dass Du viele verschiedene Möglichkeiten anhören kannst, wie ein Stück gestaltet wird, erfordert umso mehr Autorität des Dirigenten... - könnte manch einer meinen. Wirklich?

Ich glaube nicht, wenn man es richtig zu nutzen weiß.

Wenn Du Dir anhörst, wie deine SängerInnen von den Videos erzählen, merkst Du schnell, dass Deine Fachkompetenz gefragt ist. Die Konsumenten von den vielen Interpretationen brauchen einen "Ratgeber", der sie darauf aufmerksam macht, wo die Unterschiede sind und wie man genau hinhört und (auch wichtig!) hinsieht.

Wenn Du diese Kompetenz auch versuchst in deinen Proben zu fördern, wirst Du bald schon eine Qualitätssteigerung der Kommentare zu unterschiedlichen Interpretationen bemerken. Wie neulich, als eine Chorsängerin sagte: "Ich war da bei dem Konzert und da ist mir aufgefallen, was du auch immer zu uns sagst...." Bingo - gewonnen!

Dreh den Spieß doch mal um und suche für dein nächstes größeres Projekt ein paar Videos zusammen mit den unterschiedlichsten Interpretationen und Choreographien. Macht daraus eine "Taktikprobe" - stellt vielleicht (wenn vorhanden) noch ein Video von eurem letzten Auftritt daneben und macht Euch ein eigenes Bild!

Gut - das mit dem eigenen Video ist schon was für Fortgeschrittene... Aber es hilft unheimlich! Und es wird immer auch viele Dinge geben, womit ihr sehr zufrieden sein könnt - weise in dieser Taktikprobe auch darauf immer wieder hin!

Wenn ihr die anderen Chöre sichtet, versucht, die verschiedenen Aspekte zur Sprache zu bringen und auch gerne zu erörtern - vieles ist nämlich auch Geschmackssache, da kann sich im Diskurs der Geschmack deines Chores weiter profilieren und Du lernst Deinen Chor wieder ein Stück näher kennen!

Und wenn ihr dann etwas entdeckt, was Euch gefällt - macht es einfach nach! Die Menschheit hat sich schon immer durch Nachahmung weiterentwickelt und das gilt natürlich auch für die Chormusik!

Viel Vergnügen bei der gemeinsamen Jagd nach Inspirationen im Netz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0