Welches Lied passt wann?

Immer wieder erlebe ich es bei Veranstaltungen, dass Leute zwar verstehen, dass musikalische Umrahmung wichtig für das Gelingen der Veranstaltung ist. Sie verstehen allerdings NICHT, inwiefern die Musik zum Gelingen beitägt - und insofern wird die ganze Veranstaltung doch eher verschlimmbessert als gepusht bei falscher Planung.

Aber wie bekomme ich heraus, was jeweils passt zur jeweiligen Veranstaltung?!

Ich bin der Meinung, dass man sich in die Stimmung und die jeweilige Dramaturgie hinein versetzen sollte.

Nehmen wir zum Beispiel den Ausklang eines wundervollen Sommerfests für die ganze Familie.

Zum Abschluss soll noch gemeinsam gesungen werden - vielleicht in einem gemeinsamen Lichterfest, einem Laternenumzug zum Beispiel.

Du überlegst Dir: wie ist die Befindlichkeit der Teilnehmer? Alle sind schon mit Eindrücken und Anregungen vom gesamten Tag vorher angefüllt. Bei den (müden) Kindern droht die Stimmung jederzeit umzukippen, da die Müdigkeit immer stärker wird.

Und auch die Erwachsenen sind am Limit - immerhin mussten sie die ganze Zeit alle bei Laune halten, müssen wohl jetzt noch heimfahren oder haben einfach auch mal die Sehnsucht nach einer Pause.

Was passt also in dieser Situation an Liedern, an Musik?

Sicher fallen dir auch sofort Abendlieder in unterschiedlichen Facetten ein -  und das ist auf jeden Fall die richtige Wahl!

Was aber auf jedne Fall genauso wichtig ist, dass Du zwischen den Liedern nicht in eine "Normalhaltung" verfällst oder zulässt, dass die Stimmung aus der abendlichen Entspanntheit ausbricht.

Mit anderen Worten: das Wichtigste ist, dass Du nicht den Grund vergisst, für den du die Musik auswählst.

Also wenn Du für den vorhin genannten Fall zuständig bist: achte darauf, dass die komplette Stimmung ruhig ist, lass nicht zu, dass zwischendurch laut gesprochen, gelacht wird - versuche einfach, die gesamte Stimmung auf  "Abend, gedimmt" zu halten. Schließlich würdest Du das in einer Soloshow genauso machen - oder im Konzert deines Chores auch! Natürlich kann das dazu führen, dass Du dich kurzfristig unbeliebt machst, weil die anderen nicht drauf achten. Aber letztendlich wird man es dir als professionell anrechnen, wenn Du die Stimmung so lenkst, dass sie passend zum Anlass  bleibt - und gerade die "Unsensiblen", die eigentlich schwätzen wollten, werden sich hinterher darüber begeistert äußern, was das doch für eine besondere  Stimmung war an diesem Abend! <3

 

Dir fällt ein anderer Anlass an, wo Du auch nie weißt, wie Du das retten sollst? Schreib mir - vielleicht fällt uns gemeinsam eine Lösung ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0