Adventskalender 2021

Zeit für Dich und frische Luft für Deinen Geist

 

Du bist großartig! Hah - das zu hören, verleiht Flügel!

Es aber für sich selbst auch zu entdecken und irgendwann überzeugt sagen zu können: "Ich bin großartig!" ist ein weiter Weg.

Ein kleiner Wegweiser dorthin ist der Gedanke zum heutigen Tag.

 

Ja, stimmt - oft vergeude ich Kräfte damit, mich möglichst anzupassen, die Dinge so zu machen, wie es ALLE tun oder wie ich denke, dass es von mir erwartet wird.

Ich schlafe mal wieder bis halb neun? Oje - was sollen die Nachbarn sagen!

Ich habe meine Wohnung noch nicht adventlich dekoriert, weil es so viel anderes zu tun gab und ich noch nicht dazu gekommen bin? - Wie sieht denn das aus, das ist Dir wohl nicht wichtig?!

Oder das Gegenteil:

Dieser Film oder jenes Buch wird gerade von allen gelobt? Dann kann es ja nicht gut sein.

Dies oder das ist gerade Trend? Dann mache ich das auf jeden Fall schon mal nicht. Aus Prinzip.

 

Wenn ich mich an anderen orientiere - ob pro oder contra: ich werde nicht wissen, was eigentlich MEIN Geschmack, MEIN Style, MEINE Meinung ist.

Ich will mein Alleinstellungsmerkmal finden.

Natürlich bringt das mit sich, dass ich mich auch manchmal allein gestellt - also ohne dazu zu gehören - fühle.

Das fühlt sich nicht gut an. Aber - ist das so?

 

Oder sollte ich mein Denken ändern, mich freuen, dass ich in einer Welt voller GROSSARTIGEN Menschen lebe, dass jeder sein darf und sein kann, wie er ist?

Und wenn wir unsere Sichtweisen und Blickwinkel zusammentragen: dann haben wir den 3D-Blick! Besser, als es jede VR-Brille jemals bieten könnte!